Punkteverteilung Demut/Hybris

Hier könnt ihr eure HS bezogenen Fragen loswerden und direkte Antwort von den Entwicklern bekommen!
CaerSidis
Adept

Punkteverteilung Demut/Hybris

Postby CaerSidis » Wed Jul 18, 2007 2:05 pm

Ich habe hier ne Frage dazu, da ich meine im Kickstart 2 ist es bissle widersprüchlich.

Vom Beispiel her und von der Erklärung der Verteilung habe ich
1) In jedem der 6 Aspekte 1 Punkt
2) Nochmal 4 Punkte auf Demut und Hybris (also 8) und jeweils einer davon muß zur Kaste gehören. Bleiben also jeweils 3 zur freien Verteilung.

Insgesamt hat also jede Seite nacher 7 Punkte.

In der Zusammenfasung der gesamten Erschaffungsregeln steht allerdings nichts von dem 1 Punkt auf alle Aspekte.
Zudem meine ich irgendwo gelesen zu haben alle Adepten sind ausgeglichen mit je 4 Punkten auf jeder Seite.

Was ist richtig?
"Du sublime au ridicule il n`y a qu`un pas"
ialana
Shim

Postby ialana » Wed Jul 18, 2007 2:14 pm

Soweit ich das überblicke, ist der eine Punkt automatisch auf allen Aspekten drauf (sollte man vielleicht auf den Charakterbögen standartmäßig schwärzen, wenn's noch nicht ist.) . Und du hast 4 Punkte, mit denen du auf jeder Seite steigern kannst, wobei aber einer auf den Aspekt der Kaste gelegt werden MUSS. Heißt also: Einen Punkt auf den Kastenaspekt und 3 freie Punkte, während jeder Aspekt bereits einen Wert von 1 hat.
Image
Come to the dark side (we have cookies)

Bad People are punished by society's law. Good people are punished by Murphy's Law. You see my dilemma...
CaerSidis
Adept

Postby CaerSidis » Wed Jul 18, 2007 2:42 pm

Aber man hat doch zwei Kastenaspekte? Oder muß ich nur einen davon "bedienen"?

Bedeutet also 6 automatische Punkte, + 4 Zusatzpunkte insgesamt (nicht jeweils pro Seite)?

Würde aber bedeuten, daß ein Adept bereits unausgeglichen sein kann in Demut und Hybris, wo ich dachte gerade das wäre nicht der Fall, hmmm *verwirrt bin*
Viri
Götterkind

Postby Viri » Wed Jul 18, 2007 5:06 pm

Hm du scheinst das da was überlesen zu haben ich zitier einfach mal aus dem Kickstart S25
"Der Charakter startet mit einem Punkt in jeder Tugend. Weitere vier Punkte werde jweils auf die drei Demut- und Hybris Aspekte verteilt. Dabei muss einer der drei Punkte auf die zwei Heimat-Aspekte der jweiligen Kaste verteilt werden. Das spiegelt die Erziehung nach den Regeln und Werten der Kaste wieder.

Unter diesem Absatz ist noch ein Beispiel das sehr einleuchtend ist.

Ich fasse mal etwas zusammen:
-Einen Punkt in jeder Tugend
-3 Punkte jeweils auf der Hybris UND der Demut Seite frei verteiltbar (sprich 6 puntke insgesamt halt speriert in 3 hybris und 3 demut)
-Ein Punkt geht in den Demut und Hybris aspekt der jeweiligen Kaste.

Beispiel von meiner Seite:
Mein Schatten "Beispielo" *g* hat folgende Aspekte:

Demut:
Mut 2
Barmherzigkeit 3
Glauben 2
(1 mut 1 barmherzigkeit 1 glaube ,1 barmherzigkeit da schattenklan)

Hybris:
Stolz 1
Zorn 4
Lüge 2
(0 Zorn ,3 zorn ,0lüge ,1 lüge da schattenklan )

Ich hoffe es wirkt jetzt etwas klarer ^^ zumindest hab ich das bei meinen Runden bis jetzt immer so verstanden und glaube auch das es richtig ist ^^

Pointberserker
-Viri-
CaerSidis
Adept

Postby CaerSidis » Wed Jul 18, 2007 6:05 pm

Genau so habe ich es ja auch verstanden, war ja meine erster Auflistung auch.

war nur irritiert weil bei der Zusammenfassung der Regeln S. 25 glaub ich, der eine generelle Punkt nicht steht und ich meinte wo was gelesen zu haben von "insgesamt ausgeglichen mit 4 Punkten auf jeder Seite".

Nach "unserem" Modell hat man aber 7 Punkte auf jeder Seite. Deswegen meine Verwirrung.
Viri
Götterkind

Postby Viri » Wed Jul 18, 2007 6:31 pm

Jedes wesen hat etwas im grundzug ^^ also 1 punkt. Wenn du also diese Grundpunkte nicht mitrechnest sind 4 auf jeder seite und ausgeglichen ist es dann ja ^^

also eigentlich ist doch alles klar ^^

klappoba
-Viri-
CaerSidis
Adept

Postby CaerSidis » Wed Jul 18, 2007 6:49 pm

Solange wir uns einig sind und niemand widerspicht, sowieso ;)
Volty
Legende

Postby Volty » Wed Jul 18, 2007 10:17 pm

Ja die Char Bögen müssen noch geschwärtzt werden.

In jeder ein Punkt automatisch =3
In der Heimattugend /detugend auf jeden fall einen weiteren = +1
Und dann sozusagen nochmal 3 weitere = Insgesamt 7 auf jeder Seite.

Die Vier Punkte (Von denen man nur 3 wirklich frei verteilt) kann man auf jeder Seite ausgeben.

Später werden noch Regeln für Zusatzpunkte bei der Char erschaffung kommen sowie Vor und Nachteile und bestimmte Hintergrundfeats...aber da freut euch auf die Kickstartversion nach Kapitel III.

Return to “FAQ”