Viri wrote:Ich hoffe ich konnte ausschweifend und ungenau antworten
Wie schauts eigentlich bei dir aus Axis ?
Schweifend-Heroisch
-viri-
Mit mir?
Also es ist kein großes Geheimnis, dass mein allerliebstes Lieblingsspiel eigentlich Changeling - The Dreaming ist.
Ich hab meine 'Rollenspielkarriere' nicht wie viele andere mit DSa oder D'n'D begonnen, sondern mit der Wolrd of Darkness. Da habe ich mit Vampire angefangen, was mich auch eine sehr lange Zeit sehr fesseln konnte.
Die Liebe zu den Feen kam erst später aber ich muss sagen, dass sie mich nachdrücklich geprägt hat. Dieses Spiel und die Menschen mit denen ich es gespielt habe, haben mein Leben sehr geprägt. Was hinter Changeling steckt, oder besser - was für mich darin steckt, das kann man kaum beschreiben. Dieses Spiel hat eine Tür in mein Herz geöffnet wie kein anderes - nichts anderes - und auch wenn ich natürlich auch viele andere Favoriten habe und Welten, in die ich immer wieder gerne abtauche, so kann ich ohne Zögern sagen: Meine WoD und mein Changeling sind für mich das schönste Spiel der Welt.
Changeling ist vielleicht auch das einzige Spiel in der WoD zu dem ich beinahe jedes Sourcebook komplett gelesen habe und wo ich mich mit den Regeln verdammt gut auskenne. Und ich weiß genau wo und wie man sie bricht. Ich kann einen Charakter erstellen der mit ein bißchen Auslegung einen Werwolf spaltet - und ich habe Spaß dabei.
Ein Werwolfspieler würde mir jetzt erzählen, dass das nicht geht.
Das geht auch nicht, wenn man Werwolf spielt.
Aber wenn man Changeling spielt - naja dann... *gg*
Aber wofür? Ich bin mitnichten munchkin-mäßig veranlagt... der Charme und der Zauber dieses Spiels aber steht für mich über allem. In einer Crossover-Runde würden die Feen bei mir immer den Heimvorteil haben. Meine WoD besteht auch weitestgehend aus den 'Wahrheiten' der Changeling- und Magus-Bücher. Beides passt nicht immer aber häufig gut zusammen.
Ich kann übrigens auch Stunden lang darüber reden. *gg*
Mein Changeling Code:
Ich bin Sidhe-Lover und Sidhe haben für mich immer die Priorität. Ich liebe auch die Commoner - aber nach allen Fakten habe ich beschlossen: Wenn eine Seite 'Recht' haben muss, dann wähle ich nach allen Dingen, die ich gelesen habe die Sidhe und das 'verteidige' ich auch. ^_^ Wobei es eben tausend Wege gibt, Changeling zu spielen.
Aber ich bin Sidhe-Spieler und ich bin kreuz-unseelie.
Ich bin häufig Shadow-Courtier - wobei ich dabei politischen Impulsen folge, und Warhheiten vertrete, die natürlich in einer Herrschaft der finsteren SIDHE über alles gipfeln.
Ich bin ein Balor.
'I call upon the light of Balor's Eye,
the tongue of the black serpent,
and the doorway of blood
to hear my petition
and grant me the right
to call myself a child of Balor.'
Ohhh... dieses Haus hat buchstäblich einiges in meinem Leben verändert. Ich bin obsessiv mit der Farbe violett, ja sogar meine ganze Wohnung ist in Schwarz, Gold, Violett und Rot eingerichtet... meine Kleider haben diese Farben. Die Wappenfarben von Haus Balor.
Ich lasse nichts auf 'mein' Haus kommen.
Natürlich spielt jeder anders... und ich kann niemandem meine Spielweise aufzwingen. Aber ich kann meine Meinung zu bestimmten Dingen gut vertreten und an Textauszügen belegen.
Das will dann immer noch nicht jeder gut heißen - aber ich sage halt - ich kanns.
Es gibt also keinen Zweifel... kein Spiel hat mich so verzaubert und in seinen Bann geschlagen und soviel in mir und an mir verändert wie Changeling - the Dreaming.
Hmmm.... auf Platz drei steht wahrscheinlich Cyberpunk 2020 und Cybergeneration 2029. Beide Spiele sind meine zweitwärmsten Favoriten - auch zwei total geniale Spiele mit tollen Regeln, super geschriebenen Regelwerken und einer congenialen Welt.
Wozu brauche ich da bitte Shadowrun?
Und an dritter Stelle stehen denke ich.... eben meine Spiele. Sie laufen eigentlich außer Konkurrenz... und genaugenommen liebe ich Himmelsstürmer und D.E.A.D! mindestens genauso sehr wie die anderen.
Aber ich hab sie selbst erfunden und ich hätte wohl nichts erfunden und würde es mit soviel Feuer und Leidenschaft vertreten und voran bringen, wenn es mir nicht gefallen würde.
Hm.
Ich hoffe das war aufschlussreich.
