Hehe wir wollten mit Himmelsstürmer zwar ein Fantasy Setting schaffen, aber von gängigen Schemen abweichen...ohne gleich zu exotisch zu werden.
Bei Talislanta z.b kann ich überhaupt nichts mehr mit dieser Welt anfangen, weil sie an allen Ecken und Enden regelrecht abge*freaket* ist.
HS ist und bleibt Fantasy, aber halt mit einigen Wendungen und Aspekten mit der wir das ganze Würzen wollten.
Wir machen uns vor allem Konkret Gedanken darum wie die Rassen leben, also ihr Körper ihrem Lebensstil und ihrer Kultur angepasst ist...oder eben anders herum.
In der Welt von HS fehlt jegliche Reguläre Art von Magie.
Wenn wir also mal das Elf (Das bei uns ehe nur zur Einkategorisierung dient) beiseite lassen, und uns eine Rasse vorstellen, die klein, wendig, nachtaktiv ausgeprägt ist, und alle physischen Attribute genau darauf ausgelegt sind, was haben wir dann?
Die Idee dahinter ist...das die Rassen bei HS auch meinetwegen auf einem Science Fiction Planeten leben könnten. Also ihren Mythologischen Ursprung besitzen aber biologische und evolutionäre Charakteristika, die nicht wie in vielen anderen Fantasy Settings mit Magie oder nur Glauben erklärt werden, sondern durch aus ihren biologischen Ursprung haben.
In vielen Fantasy Welten gibt es kleine pumelige oder bärtige Menschen, hochgewachsen schlanke, durchtrainierte, klobige, muskolöse....
Rassen definieren sich dort oft durch einen gewissen Mythos, einer eigenen losgelösten Geschichte, haben aber bis auf kleine Eigenheiten meist extrem Menschliche Charakteristika.
Elben haben nur Spitze Ohren, bis auf Pigmentierung sind Drow nur kleine Elben. Zwerge sind klein.,.....haben einen Bart...Hobbits auch und Haare auf den Füßen.
Evulotionär könnte man sagen: Alle stammen vom Menschen ab und haben sich nur in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Bei HS ist der Shim, also der Mensch, ein volkommen eigenständiges Wesen, und wir wollten die Physis der anderen Rassen stark von diesem Abgrenzen.
Die Ähnlichkeit der Rassen dem Menschen hingegen ist, das die Rassen für den Menschen geschaffen worden sind, also als eine Art Lehrmeister der Natur und ihrer Elemente.
Hier sind die Rassen also nicht älter oder distanziert, sondern mussten sich dem Menschen annähern auf ihre fremde Art und Weise.
So ist ein Simarit immer exotisch, egal ob er aus Sonoir oder Katach kommt, aber versucht sich in beiden Fällen mit dem Menschen auf eine Stufe der Kommunikation und des zusammen lebens zu spezialisieren, ohne dabei seine eigene Existens zu verleugnen.
Rassen wie die Va`shim mögen das wohl etwas anders sehen
Damals wurde uns oft vorgeworfen das bei HS nur Elfen herumlaufen würden
Ich denke wir arbeiten vor allem hart an einem eigenen Charme.
Mit unseren immer besser werdenden Zeichnungen, und natürlich Stil, kommen wir unserem Ziel immer näher.
