Okay mal zu meiner Entscheidung.
Ich habe den Klingenorden gewählt.
Vielleicht ist der Grund, das die Götterkinder aus Katach und ihre Kultur der Stützfeiler der Ordnung sind und in ihrer Kultur sehr vielfaltig.
Vorerst wirkt der Klingenorden sehr nach den *generischen* Rittern oder Kriegern auf viele Leute, jedoch steckt eine äußerst komplexe Gesellschaft dahinter. Der Klingenorden verkörpert meiner meinung nach den Kern des Assra-Tar sein. Sie können in ihrem Stolz und ihrer Göttlichkeit erstrahlen wie die Kinder Valias und sind jedoch in ihrer Fehlbarkeit erschreckend menschlich. Vielleicht sind die Klingen unserer Kultur auch einfach am nächsten.
Gerade um dieses Schlagwort, Kultur, habe ich mir am meisten Gedanken bei den Kasten gemacht. Ich wollte keinen Paladin, keinen Waldläufer und keine Assassine, sondern verschiedene Gesellschaften mit komplexen Ansichten und Denkweisen, Bräuchen und Ritualen.
Für mich hinken oft viele Fantasy Conzepte von Völkern oder bestimmten Kulturen, sie wirken nicht lebendig sondern oft wie ein Abziehbild.
Ein Paladin aus Land X....ein Waldläufer aus Land Y vom Volk der Z.
Das sind Schemata die jeder kennt, die keine großartige spielerische Herausforderung sind (Gute Spieler können aus allem was machen das ist mir bewusst).
Aber wirklich lebendig sind sie nicht, ich glaube wirklich Vorstellen wie einer von ihnen zu leben, aufgewachsen zu sein kann ich mir nicht, genausowenig wie mir ein vielschichtiges Alter Ego auszudenken mit ganz eigenen Gedanken, Zielen, Marottten, Vorlieben...Charakterstärken und Schwächen....ohne dabei in ein Klischee abzudriften.
Bald veröffentliche ich das neue und abgeschlossene Design des Klingenordens. Ich denke dann wird gerade die voreingenommene Vorstellung der klassischen Blechritter etwas von der Kaste weichen
Andere Kasten....wirkliche Vorlieben habe ich nicht genausowenig wie wiedrrum andere dem hinten anstehen. Wächter mag ich....sie werden ähnlich dem Klingenorden oft als standart *Waldläufer* interpetiert.
Naja aber mögen tu ich alle....wäre ja auch sonst komisch