Meine Wahl fällt auf die Si'Shim.
Es war meine erste Wahl und ist es nun wieder, auch wenn ich nun länger grübeln muss.
Warum die Si'Shim.
Die Si'Shim, geflügelt, ausgeglichen und richtend gegen sich und andere. Sie tragen den Kodex der Kaste und erweitern ihn um den eigenen und den der Kala. Sie sind immer hart gegen sich selbst und schaffen so die Grundlage dafür, ein Urteil über andere fällen zu können. Das Ödland ist hart und ohne Grenzen, da ist es immer gut ein paar Regeln an der Hand zu haben um nicht zu straucheln

. So haben sie einen recht festen Standpunkt, einen Anker der Erde, der es ihnen hilft für das Wohl der Shim einzustehen.
Doch sie sind noch mehr. Einer der richtet muß einen scharfen Blick haben, wer einen scharfen Blick hat, sucht die Aussicht um ihn zu üben, denn wer nicht weit sieht, sieht auch nicht die Folgen seines Handelns und wer mag sich dann anmaßen ein Urteil über sich oder andere zu fällen? Verschwiegen und denkend, so kennt man die Si'Shim, sie sind dem Geist verpflichtet. Ein starker Geist macht leicht und das Element des Geistes ist der Wind. Ist der Geist leicht und der Wind stark genug läßt man den Boden hinter sich und so strecken die Si'Shim ihre Flügel und heben sich in die Luft um mit dem was sie sehen ihre Entscheidungen zu stärken.
Auch ein Si'Shim der wenig Erfahrung hat kann den Boden verlassen. Die Flügel sind nicht an den Geist gebunden und so kann der Flug auch Flucht sein und der leichte Blick eine zu schnelle Entscheidung bringen. Das ist die Schattenseite und mit ihr haben die Si'Shim zu kämpfen.
Was sie für mich so liebenswert macht ist die wichtige Rolle die sie für die Kala innehaben und das einem als Spieler mit ihren Rassenmerkmalen Werkzeuge und Möglichkeiten an die Hand gegeben werden um das Wanken und Finden von Gedanken sicht- und spielbar zu machen. So wird einem wichtigen Aspekt einer jeden Rund, nämlich dem stillen Grübeln über das was ist, mit den Si'Shim Ausdruck verliehen.
Natürlich ist das noch lange nicht alles was die Si'Shim ausmacht und das Finden einer Entscheidung sollte in der Gruppe ausgespielt und nicht einzeln mit Gesten ausgespielt werden aber es gibt immer einen Moment wo ein Flügelschlag mehr als viele Sätze sagt und dann sind die Si'Shim zur Stelle.