HS Tarot/Arcana

Disskussionen rund um das Regelwerk. Änderungen, Neuerungen oder Eure Meinung zum Balancing.
Volty
Legende

HS Tarot/Arcana

Postby Volty » Thu Feb 08, 2007 4:02 pm

Vor einigerzeit bot Daniela Niklas vom ProOdyssee Team uns an, ein HS Tarot/Arcana zu entwerfen. Sie hat gute erfahrungen mit dem Engel Arcana und hat ein eigenes Mage Arcana entwickelt, mit dem sie Privat spielt.
Ihre Idee war den cineastischen Aspekt von HS zu unterstützen mit einem *zweiten* Regelsystem, und eine zweite Regelalternative anzubieten mit der Con und Messe Runden ebenfalls wesentlich erleichtert werden.
Für die Umsetzung würde sie uns helfen, Artwork müssten wir liefern.
Ich halte es grunsätzlich für eine sehr gute Idee.
HS ist ein sehr atmosphärisches und dramatisches Spiel, und trotz dem Fantasy Aspektes eignet es sich hervorragend für innovative Regellösungen, die genau diese Aspekte unterstützen.

Grundmechanismen für Karten sind zudem in HS reichlich vorhanden.
Ich nenne hier mal ein paar Beispiele für Gegenüberstellungen:

Der Demütige / Der Hybrische
Mut / Stolz
Glauben / Lüge
Barmherzigkeit / Zorn

Die Götter_
Der Vater
Der Mond
Die Sonne
Die Mutter
Die Jägerin
Das Gleichniss

Macht / Verlockung (Götterkinder / Göttersteine-Versuchte)

Was hält die Community von der Idee ein zweites alternatives Regelsystem in Form eines Tarot Deck einzubauen das entweder volkommen ohne Würfel auskommt oder vielleicht sogar einfache Würfe implementiert.
Alexej Axis
Imaginäre Evokation

Postby Alexej Axis » Thu Feb 08, 2007 10:10 pm

Hört sich gut an und ich bin durchaus bereit bei dem Artwork einiges Beizusteuern, wenn ich wieder Zeit habe.
Kleine anmerkung: Es sollten drei Monde sein, nicht der Mond. ;)
"Tränen für die Götter, Rache für die Opfer, Hoffnung für die Welt." - Gewittertränen

Not sure what a Sinner is, or why I keep capitalizing EGO? It's not you, it's me! Fret not, just click on my glossary and it'll all make sense.
Twice
Legende

Postby Twice » Fri Feb 09, 2007 9:27 am

Große und Kleine Arkana oder nur die große?
Also ich würd natürlich auch gern mitmachen. Wir sollten darauf achten das wir wenn wir auch die kleinen machen z.b. die Stäbe nur von einem Künstler machen lassen damit es innerhalb der einzelnen Kategorien nicht so große Unterschiede gibt.

Der Eremit = Bild eines Ödländers?
Schoss mir so durch den Kopf..
Alexej Axis
Imaginäre Evokation

Postby Alexej Axis » Fri Feb 09, 2007 5:11 pm

Als den Eremiten würde ich, weil der Eremit immer als Tarot viele gute Eigenschaften, Verantwortung und Stolz und so trägt würde ich Persönlich für einen Kastenanführer sein, also eine halb oder fast ganz im Schatten stehende Person voller Tätowierungen so Scherenschnittmäßig vor einem Fenster... das wäre spitze. *_* *ideensprudel*
Den turm mache definitiv ich. *lächelt hintergründig* Der Turm ist übrgens bei HS wie im Tarot auch die absolute doom-option. Das passt wie die Faust auf's Auge, sehr schön.
Naja, die Stäbe und Schwerter, Münzen und Kelche... ich glaube das geht ein wenig zu weit. *oha* Weil, dafür hätte ich nie im Leben genug Zeit und ... ich weiß auch nicht ob das nötig ist.

Alles in Allem sollten wir einfach sehen, ob und wenn ja, wieviel Bedeutungen eines normalen Tarots wir übernehmen. :)
"Tränen für die Götter, Rache für die Opfer, Hoffnung für die Welt." - Gewittertränen

Not sure what a Sinner is, or why I keep capitalizing EGO? It's not you, it's me! Fret not, just click on my glossary and it'll all make sense.
straston
Shim

Große und Kleine

Postby straston » Wed Feb 14, 2007 1:35 pm

Hallo!

Mal eine kleine Anmerkung zu große/kleine Arkana:

Bei Engel gibt es nur die 22 "Großen Arkana"-Karten (nicht offiziell, aber wenn man sich die einzelnen Karten ansieht, erkennt man Bedeutungen wieder)

Natürlich kann man "alle" Karten, auch die kleinen Arkana erstellen. Als Tarot-Spiel-Sammler fände ich das natürlich prima... :)
Allerdings solltet ihr immer auch bedenken, dass Spieler/Spielleiter mit allen Bildern/Bedeutungen klarkommen müssen.

Bei DaNis (übrigens: "Nicklas" und nicht "Niklas") Mage-Arkana ist sie von den ursprünglichen Bedeutungen im Tarot völlig abgekommen und hat einfach Bilder mit Bedeutungen verknüpft.

Im Prinzip ist es also egal, wie sehr ihr euch an das Original-Tarot halten wollt. :D

Lieben Gruß,

Oliver
Volty
Legende

Postby Volty » Wed Feb 14, 2007 3:38 pm

Sry für den Verschreibär*
Bin ebenfalls der Meinung das wir uns nur am normalen Tarot orientieren sollten allein wegen der Fülle an Karten die wir machen müssten, und Artwork ist ja an Vielfalt noch ein eklatantes Prob.
Übrigens hat Frau Nicklas mom wohl viel zu viel um die Ohren deswegen kümmern wir uns selber drum!
Volty
Legende

Wunderkarten!

Postby Volty » Tue Apr 24, 2007 2:46 pm

Um das mal wieder aufleben zu lassen.

Neue Idee:
Kein einfaches Tarot!
Mann könnte doch Karten mit einem Regelsystem kombinieren, vielleicht ist eine weitere besonderheit der Götterkinder das sie auf solche Karten zugriff haben. Mann könnte sie zuteilen (Gottheiten etc.) und vielleicht im Kampf oder beim Anwenden von den Kräften benutzen.
Ich zerbreche mir immer noch über Wunder den Kopf, vielleicht funktionieren Wunder über die Karten, Wunder sollten nicht volkommen vorhersehbar sein.
Sozusagen als Spontane Erleuchtung oder Beistand.
Eure Kreativen Ideen sind gefragt.
Wie könnte man Spiel oder Tarotkarten in das Regelsystem (Oder ein Regelsystem) einbringen.

Lasst euch ruhig aus.

Return to “Regeln”